Radevormwalder Kinder- und Jugendring e.V.
Radevormwalder Kinder- und Jugendring e.V.

Teamschulung des Netzwerks für Demokratie und Courage

Liebe Kolleg_innen,

liebe ehrenamtlich Aktive,

 

ich freue mich, Euch heute die Einladung für die nächste Teamschulung des Netzwerks für Demokratie und Courage (NDC) zu schicken, die vom 23.-28.03.2020 in Oer-Erkenschwick stattfinden wird. Bitte leitet die Einladung an interessierte junge Menschen weiter. Insbesondere möchten wir People of Color, Schwarze Menschen sowie Jüd_innen ermutigen, sich anzumelden.

 

Wer kann mitmachen?

 

Wenn Du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist und Interesse hast, Dich mit den Themen Diskriminierung, Rassismus, Neonazismus und Zivilcourage auseinanderzusetzen und mit anderen jungen Leuten die NDC-Projekttage zu teamen, bist Du bei uns genau richtig!

Voraussetzung ist die Bereitschaft, an der gesamten Schulung teilzunehmen und danach als NDC-Teamer_in in Schulklassen und Jugendgruppen aktiv zu werden.

 

Informationen

 

Informationen zum Netzwerk für Demokratie und Courage in NRW und zur Teamschulung findest Du unter: https://www.ljr-nrw.de/netzwerk-demokratie-courage/ und www.netzwerk-courage.de.

 

Wie geht’s?

 

Die verbindliche Anmeldung zur Teamschulung erfolgt online. Bitte melde Dich unter folgendem Link bis zum 24.02.2020 zurück: https://www.ljr-nrw.de/ndc-teamschulung/

 

Bitte beachte, dass eine Anmeldung noch keine Garantie dafür ist, dass Du an der Teamschulung teilnehmen kannst. Dieses Jahr haben wir eine besonders lange Interessent_innen Liste, jedoch nur 16 Plätze bei der Schulung zu vergeben. Wenn alle Interessierten zu den Kennenlerntreffen kommen, werden wir entscheiden müssen, wer an der Teamschulung im April teilnehmen wird. Zum Auswahlverfahren werden wir bei dem Kennenlerntreffen noch einmal etwas sagen.

 

Kennenlerntreffen

 

Um an der Teamschulung teilnehmen zu können, musst Du an einem von drei Kennenlerntreffen teilnehmen. Wie der Name schon sagt, soll es bei diesen Treffen darum gehen, dass wir uns gegenseitig kennenlernen. Außerdem wirst Du einen Überblick über die Arbeit des NDC und den Ablauf der Teamschulung bekommen und die Möglichkeit haben, alle noch offenen Fragen zu klären.

 

Die Kennenlerntreffen finden am Donnerstag, den 27.02.2020 (11 Uhr), am Freitag, den 28.02.2020 (11 Uhr) und am Montag den 02.03.2020 (11 Uhr) in der Geschäftsstelle des Landesjugendrings NRW in Düsseldorf statt und dauern ca. 90 Minuten. Bitte gib bei Deiner Anmeldung mit an, an welchem der Termine Du teilnimmst.

Du kannst an mehreren Terminen? Super, dann nutze bitte das Feld „Besondere Hinweise“ und teile uns da auch gerne deine Prioritäten bezüglich der Termine mit. Wir versuchen dann, die Teilnehmende gleichmäßig auf die Termine zu verteilen.

 

Teilnahmekosten

 

Der Teilnahmebeitrag für das gesamte Seminar mit Übernachtung und Verpflegung beträgt 50 €. Diesen Beitrag erhältst Du nach Deiner ersten Projekttagshospitation in voller Höhe zurück.

 

Barrierefreiheit

 

Bei Bedarf kann ein barrierefreies Zimmer organisiert werden. Bitte gib dies bei der Anmeldung mit an.

 

Fragen?

 

Für Fragen stehe ich Dir gern telefonisch (0211 / 49 7666 22, 0176 / 473 270 14) oder per E-Mail (scholz@ljr-nrw.de) zur Verfügung.

 

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

 

Viele Grüße,

Robert Scholz

 


Referent für
Demokratieförderung & Netzwerk für Demokratie und Courage NRW

Landesjugendring NRW e.V.
Sternstraße 9 – 11, 40479 Düsseldorf 

 

Bürozeiten: Montag – Donnerstag
Telefon: 0211 49 76 66-22
Mobil: 0176 47 32 70 14
scholz@ljr-nrw.de – www.ljr-nrw.de

     
 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Radevormwalder Kinder- und Jugendring e.V.